Kindergarten Haydnstraße

Heidrun Lamatsch, MA.

4320 Perg, Haydnstraße 2
Tel.: +43 7262/ 571 15
Mobil: +43 664/ 807 65 19 48
E-Mail: kiga.haydnstrasse@ooe.hilfswerk.at

Im Kindergarten Haydnstraße sind 6 Kindergartengruppen untergebracht. Eine davon befindet sich in der Expositur Waidhoferstraße 2 (max. Kinderanzahl: 18). Derzeit werden 4 Gruppen als Regelgruppe (max. Kinderanzahl: 23) und 2 als Integrationsgruppe (max. Kinderanzahl: 15) geführt. Jede unserer Gruppen wird von einer ausgebildeten pädagogischen Fachkraft geführt, welcher auch eine pädagogische Assistenzkraft zur Seite steht. In den Integrationsgruppen wird zusätzlich noch eine Integrationskraft gestellt.

Wir bieten täglich ein dreigängiges Mittagessen an, welches frisch und speziell für Kinder zubereitet wird. Dieses wird direkt bei uns im Kindergarten gekocht. Die Küche wurde vom Land OÖ mit dem Zertifikat „Gesunde Küche“ ausgezeichnet.

Neben unseren Gruppenräumen, stehen im Haupthaus weiters auch noch 3 Bewegungsräume, ein Sprachförderzimmer und eine kleine Bibliothek zur Verfügung. Auch die Expositur verfügt über solch einen Bewegungsraum. Unser ganzer Stolz ist unser unglaublich großer Garten, in welchem sich die Kinder wirklich toll austoben können. Für die Kinder in den Exposituren (Waidhoferstraße und Machlandstraße) ist noch ein eigener Garten zugänglich, welcher sich von den beiden Gruppen geteilt wird.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Bewegung im Kindergarten. Dies fördert die motorische, aber auch die sprachliche Entwicklung. Im Kindergartenalltag stärken wir die soziale und kognitive Entwicklung der Kinder täglich. Besonders wichtig ist uns im Herbst die Eingewöhnungsphase. Um den Kindern eine schöne und angenehme Zeit zu ermöglichen, sehen wir einen Austausch mit den Eltern als essenziell an.

Durch tägliche Fixpunkte im Alltag, klare Strukturen und Rituale geben wir den Kindern einen besonderen Halt und unterstützen dadurch die Entwicklung der Kinder.

Tarifordnung KG Haydnstraße 2023-24

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren“

(Maria Montessori)