Kindergarten Pergkirchen

Andrea Steiner

4320 Perg, Pergkirchen 78
Tel.: +43 7262/ 20 562-4
E-Mail: kiga.pergkirchen@ooe.hilfswerk.at

Im Kindergarten Pergkirchen lachen, lernen, spielen, arbeiten und forschen täglich über 60 Kinder, aufgeteilt in 3 Gruppen. Diese setzen sich derzeit aus einer Regelgruppe (max. Kinderanzahl: 23), einer Einzelintegrationsgruppe (max. Kinderanzahl: 20) und einer alterserweiterten Gruppe (max. Kinderanzahl: 18) zusammen. Jede von ihnen wird von einer ausgebildeten pädagogischen Fachkraft geführt, welcher eine pädagogische Assistenzkraft zur Seite steht. In der Integrations- bzw. in der alterserweiterten Gruppe wird zusätzlich noch eine Integrationskraft bzw. Stützkraft gestellt.

Kinder, welche weiter weg wohnen, haben die Möglichkeit den Bustransport zu nutzen.

Wir bieten täglich ein dreigängiges Mittagessen an, welches frisch und speziell für Kinder zubereitet wird. Dieses wird im Kindergarten in der Haydnstraße gekocht und von dort aus an die jeweiligen Standorte ausgeliefert. Die Küche wurde vom Land OÖ mit dem Zertifikat „Gesunde Küche“ ausgezeichnet.

Neben den Gruppenräumen stehen uns auch noch ein Bewegungsraum, unser Kindergartenspielplatz und der große Garten zur Verfügung, welche den Kindern zahlreiche Möglichkeiten bieten, ihrem Bewegungsbedürfnis nachzukommen. Gleichzeitig sind sie aber auch sehr wertvolle Lern – und Erfahrungsräume.

In unserem pädagogischen Handeln orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen der Kinder und ihren Lebenssituationen. Ein respektvoller und achtsamer Umgang zählt für uns zur Grundhaltung im Zusammenleben mit den Kindern, im Team, dem Erhalter und mit den Eltern.

Tarifordnung KG Pergkirchen 2023-24

„Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Lass es mich selber tun, und ich werde es verstehen.“

(Konfuzius)