Krabbelstube Machlandstraße

Sophia Aichmayr

4320 Perg, Machlandstraße 49
Tel.: +43 7262/ 20 562 210
E-Mail: ks.machlandstrasse@ooe.hilfswerk.at

In unserer Krabbelstube in der Machlandstraße sind insgesamt 4 Gruppen untergebracht, wobei momentan 3 als Regelgruppe (max. Kinderanzahl: 10) und eine als Integrationsgruppe (max. Kinderanzahl: 8) geführt wird. In jeder Gruppe gibt es eine ausgebildete pädagogische Fachkraft, welche gemeinsam mit einer pädagogischen Assistenzkraft die Kinder betreut. In der Integrationsgruppe wird zusätzlich noch eine Integrationskraft gestellt.

Wir bieten täglich ein dreigängiges Mittagessen an, welches frisch und speziell für Kinder zubereitet wird. Dieses wird im Kindergarten in der Haydnstraße gekocht und von dort aus an die jeweiligen Standorte ausgeliefert. Die Küche wurde vom Land OÖ mit dem Zertifikat „Gesunde Küche“ ausgezeichnet.

Von jedem unserer Gruppenräume aus hat man die Möglichkeit, durch einen direkten Zugang in den Garten zu gelangen. Außerdem ist der Freibereich der Krabbelstube mit einer großen überdachten Terrasse ausgestattet, welche bei Sonnenschein als super Schattenplatz bzw. auch trotz Regenwetter genutzt werden kann.

Kinder im Krabbelstubenalter beschäftigen sich mit der Grundordnung der Welt. Wir betrachten die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, und geben dem Kind die Möglichkeit sich frei zu entfalten.

Um sich in ihrer Welt in Ruhe und im eigenen Tempo zu entwickeln, brauchen die Kinder eine sichere Bindung und Umgebung, die sie bei uns bekommen.

Wir, als Team in der Krabbelstube, arbeiten anhand eines pädagogischen roten Fadens, an welchem wir uns stets orientieren. Das pädagogische Konzept ist dennoch flexibel und wird durch Fortbildungen, neue KollegInnen, Veränderungen in der Kindergruppe o.ä. immer wieder neu überdacht, reflektiert und auf seine Aktualität hin überprüft.

Tarifordnung KS Machlandstraße 2023-24

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

(Maria Montessori)