PERGliest 2021

Der Arbeitskreis PERGliest musste aufgrund der aktuellen Situation, vor allem im letzten Jahr, viele Veranstaltungen absagen. Dennoch können sich PERGliest Fans freuen: es sind auch heuer wieder Lesungen geplant. Diese sind jedoch von den Vorgaben der Bundesregierung abhängig. Die Mitglieder des Arbeitskreises arbeiten laufend daran, auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten, ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können.
Es ist auch geplant, einen Teil der abgesagten Lesungen heuer abzuhalten.

Da derzeit keine langfristige, sichere Planung möglich ist werden die Lesungen kurzfristig organisiert.

Informationen zu geplanten Lesungen, Beginnzeiten und Veranstaltungsorte werden laufend aktualisiert.

Seit inzwischen 16 Jahren bietet die Initiative PERGliest ein vielfältiges Programm rund ums Thema Lesen an und möchte mit verschiedenen Aktivitäten zum Lesen animieren. Um den PERGliest Fans das Warten auf die geplanten Veranstaltungen zu verkürzen startet der Arbeitskreis eine Buchtipp-Serie. Einmal im Monat (Start 23. April – Welttag des Buches) wird eine Buchempfehlung auf der Website und auf Facebook online gestellt.

April
Judith Valtl
Arbeitskreisleiterin PERGliest
„Der Sternenmann“, Max von Thun

Mai
Christiane Gruber
Arbeitskreis PERGliest
„Das achte Leben“, Nino Haratischwili

Juni
Verena Wansch
Stadtbibliothek Perg
„Der Buchspazierer“, Carsten Sebastian Henn

Juli
Ulrike Bodingbauer
Stadtbibliothek Perg
„Französisches Roulette“, Martin Walker

August
Michaela Primeßnig
Arbeitskreis PERGliest
„Das Zauberland der Buchstaben“, Elisa Baumann

September
Günter Kowatschek
Arbeitskreis PERGliest
„Tyll“, Daniel Kehlmann

Oktober
Sandra Kranzl
Arbeitskreis PERGliest
„Neuleben“, Katharina Fuchs
„Die Knochennadel“, Andreas Gruber

November
Erika Muhr
Initiatorin PERGliest
„Eine Wilde Symphonie“, Dan Brown

(c) Mario Sacher

Donnerstag, 18. März 2021
19.00 Uhr
Mario Sacher präsentiert
„21 Tage ohne“

Der Tragweiner Kabarettist und Moderator Mario Sacher hat sich während der Coronazeit der Herausforderung 21 Tage Fasten gestellt. Über seine Erfahrungen hat der geprüfte Fastentrainer ein Buch geschrieben, welches er online präsentieren wird.
Witzig, unterhaltsam aber auch informativ beschreibt Sacher in seinem Buch seine persönlichen Erfahrungen mit dem Heilfasten und hat dabei auch Anekdoten aus seinem Leben eingebaut, gibt fundiertes Wissen zum Thema Fasten preis und auch Tipps für die Aufbauzeit nach dem Fasten.
Genau das Richtige für die Fastenzeit!

Link zur Lesung

www.der-sacher.at

(c) Margit Obermair

Mittwoch, 05. Mai 2021
15.00 Uhr
Stadtbibliothek
Margit Obermair
„Märchen und Sagen aus aller Welt“

Aufgrund der verkündeten Schutzmaßnahmen durch die Bundesregierung gegen das Corona-Virus wird die Kinderlesung von Frau Margit Obermair am Mittwoch, 05. Mai 2021 leider abgesagt.

Freitag, 10. September 2021
15.00 Uhr
Margit Obermair
Märchenwanderung im Rahmen des Ferienprogramm

Märchen berühren und verzaubern. Margit Obermair nimmt sowohl Kinder als auch Erwachsene mit auf einen Ausflug in die Welt der Elfen, Zauberer und Zwerge. Die leidenschaftliche Erzählerin begeistert das junge Publikum mit bekannten Sagen, aber auch mit ihren eigenen Geschichten.

www.maerchen-margit.com
Pressemitteilung

Freitag, 29. Oktober 2021
19.30 Uhr
Stadtbibliothek
Joe Fischler
„Totentanz im Pulverschnee“

Mysteriöse Morde im Winterwunderland. Eigentlich wollte Inspektor Bussi nur ein paar Tage Urlaub im nostalgisch schneelosen Maria Schnee machen – als er in mörderische Verwicklungen und den Schneesturm des Jahrhunderts gerät.

www.fischler.cc
Pressemitteilung

Freitag, 05. November 2021
19.30 Uhr
Kultur-Zeughaus Perg
Herbert Dutzler
„Letzter Knödel“

In Altaussee wimmelt es wegen einem russisch-österreichischen Gipfel von Polizisten und die fremden Beamten verdrängen Postenkommissar Gasperlmaier einfach von seinem Schreibtisch. Da ist er fast ein bisschen froh, als eine tote Köchin gefunden und deshalb seine Lieblingskollegin Dr. Kohlross nach Altaussee beordert wird.

dutzler.wordpress.com
Pressemitteilung

(c) Brigitte Friedrich

Mittwoch, 24. November 2021
15.00 Uhr
Stadtbibliothek Perg
Heinz Janisch
Kinderlesun
g

Der Kinderbuch-Autor Heinz Janisch liest aus seinem Buch „Hans Christian Andersen – Die Reise seines Lebens“ vor. Zusätzlich präsentiert er weitere spannende Geschichten.

Eintritt frei

heinz-janisch.com

Aufgrund der verkündeten Schutzmaßnahmen durch die Bundesregierung gegen das Corona-Virus wird die Kinderlesung von Herrn Janisch am Mittwoch, 24. November 2021 leider abgesagt